Restauration Feuerwehrfahne Oberriedenberg von 1953

2021 bei der Aufräumaktion im Feuerwehrhaus quasi wiederentdeckt, haben wir uns heuer gleich an die Restauration der alten Feuerwehrfahne aus dem Jahre 1953 gemacht. Jetzt können wir sie euch stolz wieder in altem Glanz präsentieren. Leider war ihr Zustand über die Jahre mehr als bemitleidenswert geworden.

Kurz zur Geschichte:

Nachdem am Ende des zweiten Weltkrieges die alte Gründungsfahne aus dem Jahre 1876 von den Amerikanern erbeutet wurde, konnte erst 1952-1953 und nach vielen Spenden von Mitgliedern der Feuerwehr sowie Riedenberger Bürgern eine neue Fahne angeschafft werden. Der Auftrag für Entwurf und Umsetzung wurde damals über die Firma Albert Mahr aus Würzburg erteilt. Der Tag der Fahnenweihe wurde auf den Gründungstag unserer Feuerwehr, den 19. März 1953 gelegt. Zur Erinnerung daran wird bis heute alljährlich seit Bestehen der Feuerwehr Riedenberg der 19. März mit einem Kirchenzug und anschließendem gemütlichen Beisammensein begangen.

Pate stand bei der Fahnenweihe die Freiwillige Feuerwehr Oberbach.

Auch nach der Zusammenlegung der Feuerwehren von Ober und Unterriedenberg, am 25.09.1971 wurde diese Fahne noch weitere 15 Jahre genutzt. Denn die Feuerwehr Unterriedenberg hat nie eine eigene Fahne besessen.

Bis 1986 eine neue Fahne angeschafft wurde. Dabei handelt es sich um die bis heute aktuelle und seit der verlorenen Gründungsfahne erstmals wieder um eine gemeinsame Fahne für beide Ortsteile.

Für die Restauration möchte ich mich an dieser Stelle, für die Finazielle Unterstützung bei der Gemeinde Riedenberg, aber vor allem nochmal bei Roman Jäger bedanken der sich Federführend um alles gekümmert hat. Durchgeführt wurde die Aufarbeitung durch die Firma Kössinger aus Regensburg. Die Kosten dafür betragen rund 4000€.

Nun wird die Fahne ihren Ehrenplatz bei uns im Schulungsraum finden damit sie auch in Zukunft jeder sehen kann. Es wäre ja schad drum, wenn sie jetzt wieder im Archiv verschwindet. Eine Entsprechende Vitrine ist aktuell noch in der Entstehungsphase.